08 Blick aufs Denkmal

Blick über Rexingen und zum Denkmal am Waldrand auf der anderen Talseite. Beim Denkmal handelt es sich um ein anlässlich der Machtergreifung der Nationalsozialtisten errichtetes Bauwerk, das damals in der ganzen Region einmalig war. 1933 wurde eine Terrasse mit einem sechs Meter hohen Steinsockel errichtet, der ein Hakenkreuz trug. Gleich bei Kriegsende 1945 stürzte man das Hakenkreuz, brach die steinernen Erinnerungstafeln heraus und ersetzte das Hakenkreuz nach einigen Monaten durch ein großes christliches Holzkreuz. Bis in die 1970-ziger Jahre hinein fand im Wald hinter dem Denkmal jedes Jahr im Sommer das beliebte und weithin bekannte, einzigartige Rexinger Waldfest unter freiem Himmel bzw. unter dem Dach der Buchenkronen statt.

Vom Denkmal aus hat man einen schönen Blick über Rexingen und auf das Naturschutzgebiet Osterhalde. Vom Rexipfad aus lässt es sich leicht erreichen, indem man bei den noch erhaltenen hölzernen Ausschankhütten des Waldfestes Richtung Dorf abbiegt.

 

weiter zu Station 09 – Galgenwäldle und Marienkapelle