02 Spechtbaum

“… Herr und Frau Specht wollen eine Familie gründen. Dazu gehört natürlich zu allererst eine Wohnung. Also machen sich die beiden auf den Flug und suchten einen geeigneten Baum, den sie auch schnell fanden. Nun hackten sie mit großer Kraft und Energie eine Höhle in den Baum und machten es sich dort gemütlich. Bald legte Frau Specht ein paar Eier und brütete kleine Spechtkinder aus. Diese mussten natürlich dann auch gefüttert werden. Vater und Mutter waren dabei sehr aktiv, sammelten Käfer und Würmer so dass die Spechtkinder rasch heranwuchsen und groß wurden. Nach einigen Wochen durften sie das Nest verlassen und konnten jetzt die Schönheiten des Waldes erleben und irgendwann eine eigene Höhle bauen.
Als die Kinder weg waren, wollten auch Herr und Frau Specht nicht mehr in ihrer Wohnung (Höhle) bleiben und sind auch ausgezogen. Sie werden sich eine neue Wohnung bauen, irgendwo im Wald.
Nachdem die alte Wohnung frei wurde, kamen Herr und Frau Eichhörchen vorbei und dachten. Huch, eine tolle Höhle, da könnten wir den nächsten Winter verbringen. Rasch bezogen Sie die Höhle und sammelten dann auch Vorräte für den Winter, die sie rund um die Höhle versteckten. Auch andere Waldbewohner wie der Siebenschläfer oder verschiedene Vogelpaare hätten die Höhle gerne als Wohnung benutzt. …”

weiter zu Station 03 – Jahresringe zählen