19 Rathaus mit Ortsarchiv, Freudenstädter Str. 52


Rathaus

The Town Hall
Das heutige Rathaus wurde 1897 unter Schultheiss Josef Kinkele errichtet. Zuvor gab es in Rexingen ein gemeinsames Schul- und Rathaus, das jedoch mit der seitherigen katholischen Schule, den Ratsräumen und der neu einzurichtenden jüdischen Schule zu wenig Raum bot. Das neue Rathaus wurde mit dem damals sehr geschätzten, hochwertigen und wärmeisolierende Tuffstein gebaut, der in dieser Gegend gebrochen wurde. An der Frontfassade des Rathauses waren im Erdgeschoss ursprünglich zwei Tore angebracht. Auf der linken Seite war der Leichenwagen,  auf der rechten der Spritzenwagen der Feuerwehr untergestellt. In der Mitte befand sich der Eingang zu den Rats- und Verwaltungsräumen im Obergeschoss. Im Dachgeschoss waren die Ortsarrestzelle und die Räume für die Registratur eingerichtet. When the school building with Christian and Jewish classrooms became too small, local authorities led by Mayor Josef Kinkele built a new town hall in 1897. They used bricks from the neighbored Dießen valley, a resistant and heat-insulating tufa (calcareous sedimentary rock).
Initially the front facade of the town hall had two gates. The hearse (funeral carriage) stood in the ground floor. The entrance to the council and administration rooms in the upper floor was in in the middle. The fire brigade was accommodated on the right hand side.
Today, the ground floor includes a district of the local Red Cross, the Musikverein (an association of local musicians) and the voluntary fire brigade. Local administration offices are in the upper floor. The top floor (under the roof) accommodates local archives.

Im Jahre 1970 wurde das Rathaus renoviert und die Räume im Erdgeschoss umgenutzt. Gleichzeitig wurde der Antrag der Gemeinde Rexingen auf „Aufhebung des Ortsarrestes“ vom Landratsamt Horb widerruflich genehmigt. Mit der Renovierung wurden anstelle der zwei Tore je ein Fenster eingebaut und die bisherigen Unterstellräume zu Sälen umgebaut. Links vom Eingang wurde das Fremdenverkehrsbüro eingerichtet, Rexingen war zu diesem Zeitpunkt ein anerkannter Erholungsort. Rechts vom Eingang wurde ein Lesesaal sowie ein Clubraum für die Feriengäste geschaffen.

Heute befinden sich im Erdgeschoss die Räume der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, des Musikvereins und der Freiwilligen Feuerwehr. Im Obergeschoss sind der Sitz der Ortschaftsverwaltung und der Sitzungssaal des Ortschaftsrates eingerichtet. Im Dachgeschoss sind das Ortsarchiv und die Registratur untergebracht. Hier ist auch noch die ehemalige Arrestzelle vorhanden.

zurück zur Startseite